Meute mit Meinung

Meute mit Meinung. Über die Schwarmdummheit Intelligent leben 2

Arno Frank

Ein kritischer Essay über Shitstorms, Flashmobs und andere Phänomene der digitalen Meute.

Das Internet hat eine neue Form der Leserschaft hervorgebracht: kein Artikel, keine öffentliche Äußerung mehr ohne einen digitalen Schwarm, der im Kielwasser blind nach jedem Gedanken schnappt, der ihm nicht behagt. Und der Schutz der Anonymität nicht selten die Grenzen des Anstands überschreitet.

Format

  • Arno Frank – Meute mit Meinung. Über die Schwarmdummheit Intelligent leben 2
    Sachbuch

    broschiert
    Format: 10,5 x 17,0 cm , 72 Seiten
    ISBN: 978-3-0369-5654-1

    7,90 EUR

  • Arno Frank – Meute mit Meinung. Über die Schwarmdummheit Intelligent leben 2
    Sachbuch

    Ebook
    72 Seiten
    ISBN: 978-3-0369-9233-4

    4,99 EUR

Autor

Arno Frank hat, als Willy Brandt Kanzler war, das Licht der Welt durch die dichten Zweige des Pfälzer Waldes erblickt. An der Lahn studierte ...

mehr zum Autor

Presse

Deutschlandradio Kultur

»Arno Frank schaut nach vorn und spricht sich dafür aus, dem mündigen Netzbürger in Zukunft mehr abzuverlangen, wenn er auf Augenhöhe mitreden will.«

ARD-Morgenmagazin

»Der Autor möchte aber vor allem der Hurra-Rhetorik der digitalen Revolution etwas entgegensetzen. Schwarm-Intelligenz, Netz-Gemeinde, das sind so suggestive Begriffe, die durchweg positiv konnotiert sind und einer genauen Prüfung nicht standhalten.«